Schritt für Schritt
Welcher Shop passt zu mir?
Der Schritt ins Business ist gemacht, nun muss ein Onlineshop her. Aber was für ein Shop passt am besten zu Ihnen?
Wir helfen Ihnen durch den Dschungel von Onlineshopanbietern und stellen einige Systeme zum Vergleich vor.
Schluss endlich entscheiden Sie, welches Online-Shopsystem am besten zu Ihnen passt.
Optik – Leistung – Kauferlebnis
Ganz wichtig im Vorfeld zu wissen ist, dass es nicht das eine perfekte Shopsystem gibt. Jedes Webshopsystem hat seine Ecken und Kanten. Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist „Welches Shopsystem passt zu mir“?
Bei einem Webshop kommt es auf viele Faktoren an.
Benutzerfreundlichkeit
Richten Sie das Kaufverhalten und die Benutzerfreundlichkeit nach der Zielgruppe aus.
Erschweren Sie ihren Kunden nicht das Einkaufserlebnis mit unnötigen Abfragen im Bestellablauf.
Das erhöht nur die Absprungrate des Shops. Ein Kunde, der genervt ist vom Bestellvorgang, kommt nicht gerne wieder.
Integration CMS-Funktionen
Geben Sie möglichst viel Artikelinformationen dem Kunden bei seinem Einkaufserlebnis mit, hier hilft Ihnen die Anbindung bzw. Möglichkeit Webseiten zu pflegen und über sogenannten CMS Seiten mit Content zu befüllen.
Online-Marketing & SEO
Die Möglichkeit im Webshop SEO Angaben zu pflegen spielt eine große Rolle, um den Shop und dessen Artikel im WWW bei Google und Co. zu finden. Legen Sie schon beim Anlegen der Artikel großen Wert darauf.
Plugins & Community
Schauen Sie bei Ihrem zukünftigen Shopanbietern einmal in die Auswahl der Plugins (Zusatzmodule).
In speziellen Bereichen werden die Funktionen durch solche Plugins erweitert.
Prüfen Sie einmal, wie der Background ist.
Werden Sie allein gelassen oder gibt es Servicepartner, die Ihnen weiterhelfen können?
Werden Foren angeboten, wo sich die Community hilft?
Kosten
Legen Sie bitte auch das Augenmerk auf diesen Punkt. Die Kosten – was bietet Ihnen der Webshop bzw. die Software Firma an Umfang. Benötigen Sie einen starken Server, um die bestmögliche Performanz zu liefern. Weder Ihnen noch den Kunden ist es zuzumuten, dass der Shop zusammenbricht sobald sich einige Kunden darauf tummeln und shoppen wollen. Nutzen Sie also nicht unbedingt die „preiswertesten“ Hosting Angebote, die Sie am Markt finden. Vergleichen Sie hier besonders oder sprechen mit dem Servicepartner, welches Hosting für das gewählte Shopsystem nötig ist.
Warenwirtschaft
Das Herzstück eines jeden Business ist die Warenwirtschaft, behalten Sie ihren Bestand im Auge. Nichts ist schlimmer im Chaos zu versinken wenn täglich hunderte Bestellungen eingehen und Sie den Überblick verlieren.
Ein Warenwirtschaft ist daher extrem wichtig. Sie können mit sogenannten Connectoren auch Onlineshops an einige Systeme anbinden. Hier empfehlen wir die JTL-Wawi. Mit dieser können Sie die wichtigsten Onlineshopsysteme mit einem starken Warenwirtschaftssystem verbinden und noch vieles mehr! Marktplätze wie Amazon, Ebay und Kaufland sind für die JTL-Wawi kein Problem. Alles zentral gesteuert!
Was gibt es für Onlineshop – Systeme?
Wir zeigen euch hier einmal die beliebtesten Onlineshops in Deutschland.
Shopify
Shopware
JTL-Shop
WooCommerce
PrestaShop
Gambio
Vor & Nachteile
Wir geben eine kleine Einsicht in die Vor- und Nachteile der verschiedenen Webshopsysteme.
Shopify Shopsystem
Shopify ist ein schnell einrichtbares Shopsystem, was vom Nutzer nicht viel Programmierkenntnisse erfordert. Shopify bietet viele Anbindungsmöglichkeiten, um das System zu erweitern.
Vorteile
Plugins und Erweiterungen kommen aus dem Shopify Haus direkt. Gut skalierbar.
Nachteile
Zahlungen nur über ShopifyPayment mit bis zu 2% Transaktiongebühren.
Kosten
Shopify ab 29$ monatlich
zzgl. Transaktionsgebühren für Zahlungungen im Shop.
Nachteile
Schlechte URL Strucktur.
Regelmäßige Inhalte pflegen wird bei Shopify erschwert.
Warenwirtschaft
Ja. Sie können Ihren Shopify Shop mit Hilfe des JTL Connectors an das Warenwirtschaftssystem anbinden.
Anbinden an JTL Wawi
JTL ConnectorShopware Webshop
Shopware ist ein modulares Onlineshop System, welches in Deutschland entwickelt wurde.
Vorteile
Keine Transaktionskosten wie bei Shopify. Sehr gut im Thema SEO aufgebaut und pflegbar.
Nachteil
Im Gegensatz zu Shopify, Magento und Co. sind eher weniger Plugins am Markt erhältlich.
Kosten
In der Basis schon recht günstig erhältlich, um aber mit dem Shop ordentlich zu arbeiten, sollte man schon um 199€ im Monat einplanen.
Nachteil
Nur mit viel Design und Programmieraufwand kann sich der Shop abheben und im Wettbewerb differenzieren.
Grundversion auf das nötigste zusammengeschrumpft.
Warenwirtschaft
Ja. Sie können Ihren Shopware Shop mit Hilfe des JTL Connectors an das Warenwirtschaftssystem anbinden.
Anbinden an JTL Wawi
JTL-ConnectorJTL-Shop
JTL-Shop ist mit der starken Warenwirtschaft im Hintergrund gewaltig. Bestandsführung, Versand, Einkauf und Marktplatzanbindung sind nur einige der reichhaltigen Angebote, die die JTL Wawi mit sich bringt. Die Artikelpflege wird zentral aus der Wawi gesteuert und mit dem Shop abgeglichen.
Vorteile
Die Artikelverwaltung über die Wawi kann Weltweit erfolgen, durch die Marktplatzanbindungen kann daher die Reichweite Ihrer Artikel enorm vergrößert werden. Durch automatisierte CSV Erstellungen ist ein Produktfeed auch zu Facebook & Co. möglich.
Warenwirtschaft
Vervollständigen Sie ihren Ablauf automatisiert. Artikelverkauf, Versand und Rechnungsstellung alles aus einem System.
Unterstützung durch die Community und viele professionelle Servicepartner.
Kosten
In der Grundfunktion bis 500 Artikel ist der JTL-Shop kostenfrei erhältlich.
Ein einmaliger Kauf mit jährlicher Subscription lässt den Shop gut skalieren.
Nachteil
Der Shop alleine funktioniert nicht, man benötigt zwingend die Warenwirtschaft als Anbindung.
WooCommerce
WooCommerce ist eine Erweiterung von WordPress und wurde für den US-Markt entwickelt. Für den Einsatz auf dem deutschen Markt müssen verschiedene Plugins installiert werden, um den Shop rechtssicher zu bekommen.
Vorteile
Viele Plugins und Templates am Markt vertreten.
Recht flexibel und umfangreich.
Nachteile
Support sehr häufig nur in Englisch möglich. Für Einsteiger relativ aufwändig und schwierig in der Anbindung.
Kosten
Die Grundsubstanz von WordPress & WooCommerce ist kostenfrei. Je nach Vorlagen & Plugins können dann zusätzliche Kosten auf den Nutzer zu kommen.
Sicherheit
Da Woocommerce weit verbreitet ist, haben es Haker besonders auf diese Plattform abgesehen. Trotz ständiger Updates ist der WooCommere Shop nicht immer zu 100% sicher.
Warenwirtschaft
Ja. Sie können Ihren WooCommerce Shop mit Hilfe des JTL Connectors an das Warenwirtschaftssystem anbinden.
Anbinden an JTL-Wawi
JTL-ConnectorDer JTL-Connector
JTL Connector
Der Connector ist eine ERP Schnittstelle für Ihren Onlineshop.
Nutzen Sie die Vorteile des JTL Wawi Systems mit JTL-Connector.
Die JTL- Schnittstelle verschafft Ihnen Zugang zur gesamten Produktfamilie von JTL.
Die Anbindung versetzt Sie in die tolle Lage, weitere Schritte in Ihrem Arbeitsalltag zu optimieren & automatisieren.
Verkauf – Lager – Versand – Retouren – Rechnungen
Vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten helfen Ihnen, wiederkehrende Aufgaben effizient umzusetzen.
Effiziente Prozessverläufe von Einkauf bis Versand & Retoure ist mit der JTL Warenwirstschaft (WAWI) ein Kinderspiel.
Zentral gesteuert
Marktplätze bedienen, um ein erfolgreiches Multi-Channel zu betreiben.
Eine gesamte Übersicht bei Ihrer Sortimentspflege sowie Bestellabwicklung & Zahlungen machen das Arbeiten mit der JTL Wawi zu einem E-Commerce Erlebnis.
Fazit
Sie alleine entscheiden, welches Shopsystem am besten zu Ihnen passt.
Unsere Empfehlung geht zu JTL